Gestern lief die erste Cryptoparty in Alt-Treptow der Kunger-Kiez-Initiative. An dieser Stellen wollen wir uns für die rege Teilnahme bedanken und kurz die besprochenen Inhalte zum Thema „Sichere Kommunikation“ zusammenfassen und weiterführende Links zur Verfügung stellen.

 Ablauf

  • Begrüßung von Christoph Marzian
  • Statements der Grünen (Stefan Gelbhaar) und der Piraten (Daniel Senff)
  • Einführung (Vortrag von Sven-Ola Tuecke mit Live-Demo)
  • Party (Basteln, Diskussion, Fragen-beantworten)

Besprochene Software

Es wurde Live vorgeführt wie e-Mail-Verschlüsselung in Thunderbird mit dem Addon Enigmail durchgeführt werden kann. Auf dem Android haben wir mit R2Mail2 gezeigt, wie verschlüsselte Mails auch mobil empfangen werden können. Für iPhone/iPad gibt es oPenGP-lite, was wir jedoch nicht vor Ort probiert haben. Wir wären über Rückmeldung dankbar, wenn es jemand ausprobiert.

Für sichere Internet-Telefonie wurde Jitsi vorgestellt und gezeigt. Jitsi ist Java-basiert und gibt es für alle Plattformen. Um verschlüsselte Telefonate auf dem Android annehmen zu können empfehlen wir CSipSimple.

Materialien

Empfohlene Links/Anleitungen

Um selber Cryptoparties zu veranstalten gibt es eine Dokumentation im Piratenwiki mit vielen Präsentationen, Anleitungen und Material.

Feedback

Schreibt bitte in die Kommentare was euch gefallen oder nicht gefallen hat. Es war die erste Veranstaltung dieser Art und wir wollen gerne wissen, was wir noch besser machen können. Wir haben uns bereits sehr über eine erste (verschlüsselte) Rückmeldung eines Teilnehmers gefreut!

Zweites Paar Augen: Sven-Ola Tücke

Was denkst du?