Letzten Sonntag, dem 24.11.2013, fand unser erstes Bezirksstrategietreffen statt. Das Treffen sollte den Piraten des Bezirks eine Diskussionsplattform bieten um innerparteiliche und inhaltliche Themen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dabei sollte es auch insbesondere um den Austausch und die Vernetzung zwischen der BVV-Fraktion, dem BVV-Squad und den Mitgliedern der beiden Crews gehen.

Es ging pünktlich um 18 Uhr mit 15 Teilnehmern – darunter 3 Gästen anderer Bezirke – los.In der Frage über die Zukunft der Crews zeigte sich Konsens, dass beide Crews bestehen bleiben sollen, da die Ausrichtung der Crews verschieden ist. Während „Hauptmann von Köpenick“ eher ein sozialer Treffpunkt ist, beschäftigt sich die Molecule Crew verstärkt mit Themen des Bezirks und der Umgebung.

Die Wahlkampfauswertung wurde mit einem kleinen Bildervortrag eingeleitet. Trotz des Wahlergebnisses, das hinter den Erwartungen zurückblieb, wurde mit einer Flasche Piraten-Rum und viktorianischer Limonade auf die gute Zusammenarbeit Aller angestoßen. Die Anwesenden haben damit insbesondere dem Direktkandidaten Volker Schröder und dem Bezirkswahlkampfkoordinator Michael Böttcher gedankt. In der Nachbetrachtung des Wahlkampfes wurde festgehalten, dass zu viele Plakate aufgehangen wurden und damit auch zu viele Ressourcen gebunden wurden, die in andere Wahlkampfaktionen hätten investiert werden können. Die Analyse der Wahlergebnisse zeigte aber auch, dass das Ergebnis hauptsächlich durch die öffentliche Meinung/mediale Darstellung geprägt ist. Wahlkampf im Bezirk kann diese nicht umkrempeln, aber er hat uns gezeigt, dass es wichtig ist, Präsenz zu zeigen, erfahrbar zu sein und unsere geleistete Arbeit besser zu veranschaulichen.

Die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit war der nächste Themenblock. Thematisiert wurde dabei insbesondere eine stärkere Nutzung des Bezirksblog und wie wir die Themen, die uns auf Bezirksebene beschäftigen, besser dokumentieren können. Frei nach dem Motto tue Gutes und rede darüber.

Den Themenblock Bezirksprogramm, in dem Diskussionen zu konkreten Antragsentwürfen ermöglicht werden sollten, musste gegen Ende stark gekürzt werden. Der Austausch zwischen BVV-Fraktion und Parteibasis/Basispiraten wurde thematisiert.

Gegen 21 Uhr endete die Veranstaltung mit einem positiven Resümee. Von der Krise, die die Medien der Piratenpartei seit der Bundestagswahl anheften möchten, ist im Bezirk nichts zu spüren. Es geht mit Motivation und neuen Ideen ins nächste Jahr.

Zweites Paar Augen: René