Am 25.5. wird das Europäische Parlament gewählt, zu dem auch die Piraten antreten.Bis dahin sind die Piraten nicht nur bei uns im Bezirk, sondern in ganz Berlin aktiv im Wahlkampf und bieten die Möglichkeit Fragen zu stellen, Kandidaten und Themen kennen zu lernen.

In Treptow-Köpenick findet am 24.5. das jährliche „Fest der Demokratie“, veranstaltet vom Zentrum für Demokratie, statt. Ab 13:00 findet das bunte Straßenfest vor dem S-Bahnhof Schöneweide statt, bei dem sich über 40 Vereine, Initiativen, Parteien und Unternehmen für Demokratie und Toleranz einsetzen. Auf zwei Bühnen werden Bands, Musiker*innen und Tanzgruppen für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Wir werden mit einem Stand vertreten sein. Zu Gast sein wird Anne Helm, Listenkandidatin für Europa und Bezirksverordnete in Neukölln, und die Piraten auf der Bühne repräsentieren.

Doch auch außerhalb von Treptow-Köpenick ist noch vieles geplant:

• Am 16.5. lädt der Esperanto-Squad 19:00 in das Bezirksbüro G14 nach Friedrichshain um dort mit Europakandidat Bruno Gert Kramm über Europäische Identität, und Wünsche und Erfahrungen mit Europa zu sprechen.
  • Am 17.5. findet den ganzen Nachmittag die Wahlkampfendspurtveranstaltung auf dem Alexanderplatz statt, es werden die Europakandidaten Anke Domscheit-Berg und Bruno Gert Kramm und diverse Abgeordnete der Piratenfraktion zu Gast sein. Themen des Nachmittags werden das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP, sowie Integration, Asyl und Migration sowie das Tempelhofer Feld sein.
  • Am 18.5. um 14:00 sind Europakandidaten Anne Helm und MdA Alexander Spieß beim Kaperfrühstück auf dem Tempelhofer Feld zu Gast und reden über menschliche Flüchtlingspolitik.
  • Zum Vortrag mit Diskussion über das Thema Energiepolitik laden die Lichtenberger Piraten am 21.5. um 18:30 in das Nachbarschaftshaus Orangerie. Zu Gast werden Europakandidat Gille Bordelais und Denis Sabin sein.
  • Jeden Sonntagnachmittag um 12:00 treffen sich im Mauerpark, Zugang Bernauer Straße die Pankower Piraten und halten ihr Kaperfrühstück ab.
  • Ebenfalls am 24.5. findet ein Sternmarsch gegen das Freihandelsabkommen TTIP statt. Um 13:00 ist ein Startpunkt am Hermannplatz, ein zweiter um 14:00 am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus. Ziel ist die Siegessäule, an der um 16:00 auch die Abschlusskundgebung stattfindet.

Ihr seid eingeladen die Möglichkeiten zu nutzen, euch zur Europawahl zu informieren und mit uns in Kontakt zu treten.

Zweites Paar Augen: Tino Samland, René Pönitz