Nachdem in den letzten Tagen alle Plakate im Akkord aus dem Straßenbild entfernt wurden, haben wir nun die Zeit auf den Wahlkampf zurück zu blicken und zu reflektieren.

Die letzten zwei Monate waren mit viel Arbeit verbunden: viele Absprachen, Öffentlichkeitsarbeit, Flyern, Plakatieren, Deplakatieren. Es brauchte die Hilfe von vielen Freiwilligen und wir sind dankbar für jede Hand, die uns innerhalb und außerhalb der Partei zur Verfügung stand. Insgesamt hingen von uns 1.300 Doppelplakate verteilt in allen Ortsteilen an den Laternen. Unser Direktkandidat Volker Schröder nahm an neun Podiumsdiskussionen teil, um seine politischen Ideen und Ziele und die der Piratenpartei zu vertreten und zu verbreiten..

Sind wir zufrieden mit dem Wahlergebnis? Nein, erhofft hatten wir uns mehr und wir sind darüber enttäuscht, dass es uns nicht gelungen ist, unsere Inhalte und Forderungen besser zu kommunizieren.

Umso dankbarer sind wir allen Menschen, die unserer Partei und Volker Schröder als Direktkandidat ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Wir sind motiviert weiter zu machen und betrachten jede Stimme als Ansporn.

Im Wahlkreis 84 Treptow-Köpenick entfielen 5.176 Zweitstimmen, also 3,5 %, auf die Piraten. Das sind 0,2 % mehr als 2009 und damit sind wir der elft beste Piratenwahlkreis Deutschlands.

Bei den Erststimmen bekam unser Direktkandidat Volker Schröder 4.208 Stimmen, bzw 2,9 %.

Dafür ein großes Danke!

Die Bundestagswahl ist nun vorbei, was aber für uns Piraten nicht bedeutet, dass die Arbeit aufhört. In Berlin wird am 19. und 20. Oktober eine Strategiekonferenz stattfinden, in der die nächsten Schritte erarbeitet und neue Ziele gesteckt werden.

Im Bezirk arbeitet die Piratenfraktion weiter in der BVV und lädt regelmäßig zu öffentlichen Fraktionssitzungen ein. Die Arbeit der Fraktion begleitend, trifft sich am 16. Oktober die Arbeitsgruppe des BVV-Squad.

Um uns kennen zu lernen bieten sich die öffentlichen Stammtische unserer Crews an. Die „Molecule Crew“ trifft sich jeden Dienstag um 19:00, sowie Freitags die Crew „Hauptmann von Köpenick“ in Oberschöneweide alle zwei Wochen

.Am 15. Oktober werden wir mit Ulrich (Kunger-Kiez-Initiative) und Pavel Mayer (Mitglied des Abgeordnetenhaus, Berlin) zwei Gäste in der Molecule Crew haben, die über regionale Kiezwährungen diskutieren.

Wir freuen uns über interessierte Besucher und werden uns weiter dafür einsetzen, die Politik im Bezirk, wie auch auf Landes- und Bundesebene positiv zu beeinflussen!

Zweites Paar Augen: Nora König, Volker Schröder, René Pönitz, Cornelius Engelmann-Strauß

Was denkst du?