Vergangenen Dienstag fand die erste der beiden Einführungsveranstaltungen zum Thema „Von Europa umgeben“ statt. Zu Gast waren Spitzenkandidatin Julia Reda und die Europabeauftragte des Bezirks Treptow-Köpenick Sonja Eichmann. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und können hier angeschaut werden.

Julia Reda erklärt kurz den Gesetzgebungsprozess in der Europäischen Union und geht auf die Kompetenzen des Parlaments ein. Dabei erläutert sie auch welche Themen für die nächste Legislaturperiode wichtig werden und warum es Piraten im EU-Parlament bedarf. Sonja Eichmann berichtet über ihre Funktion als Europabeauftragte. Wie europäische Fördermittel in Berlin organisiert und aufgeteilt werden und gibt Beispiele, wo diese Förderung im Bezirk zum Einsatz kommt. Mit einer hoffentlich zukünftigen Europa-Abgeordneten und einer Europa-Beauftragten hatten wir zwei Gäste, die im entfernt-erscheinenden politischen Europa und direkt vor Ort im Bezirk wirken. Welche Wünsche und Ratschläge sich beide mitgeben erfahrt ihr im Mitschnitt der Veranstaltung.

Ein großer Dank geht an Mirco Brahmann für die Aufnahme, den Industriesalon Schöneweide als den Austragsort und Aufbereitung und natürlich an unsere beiden Gäste für die interessanten Vorträge!

Unsere zweite Veranstaltung „In Europa erleben“ findet morgen am 13.5. Um 20:00 im Zirkus Cabuwazi statt. Es sind diesmal zwei Kandidaten der Europaliste der Piraten zu Gast. Martin Kliehm redet als Stadtrat von Frankfurt/Main über den Einfluss Europäischer Rahmenpolitik auf die Kommunalpolitik an den Beispielen der TTIP-Verträge und der Wasserrahmenrichtlinie, die auch in Berlin beispielsweise für den Wassertisch wichtig ist. Stevan Ćirković spricht über europäische Asylpolitik und zeigt auf, dass Deutschland längst ein Einwanderungsland ist und die Chancen daraus nutzen kann.

Es gibt Getränke und Kekse.

Zweites Paar Augen: René Pönitz