Gestern fand in Schöneweide das jährliche Fest der Demokratie, veranstaltet vom Bündnis für Demokratie und Toleranz, statt. Bei wunderbarem Wetter luden zahlreiche Parteien und Organisationen zu Infoständen, auf zwei Bühnen gab es wechselnde Musik und inhaltliche Beiträge. Auch die Piraten waren, wie jedes Jahr, mit einem Stand vertreten und standen interessierten Menschen für Fragen offen.

BoaDF_HIAAA0Vwv

Im Rahmen des Bühnenprogramms trat unsere Europakandidatin Anne Helm auf und beantwortete Fragen zu den Zielen der Piraten in der EU. Sie sprach über die Hauptthemen Demokratie-Upgrade für die EU, menschlichere Asylpolitik und die Einschränkung von Geheimdiensten und Überwachung auch innerhalb der EU und sang anschließend die erste Strophe von Berthold Brechts „Seeroiber Jenny“.

20140524_174649

Wir haben uns über die zahlreichen Besucher an unserem Stand sehr gefreut.
Abschließend wollen wir uns bei den Organisatoren und Helfenden bedanken und gratulieren zum abermals bunten und gut besuchten Straßenfest. Wir würden uns freuen, auch nächstes Jahr wieder am Fest teilnehmen zu können.

Damit beschließen wir auch den Wahlkampf für das Europäische Parlament. Wir bitten jeden Wählen zu gehen. Es gibt bei dieser Wahl keine Prozent-Hürde. Jede Stimme zählt. Und wenn ihr doch noch unentschlossen seid, vielleicht kann euch Julia Reda doch noch überzeugen euer Kreuz bei den Piraten zu machen.

Und vergesst heute euer Handtuch nicht!

Zweites Paar Augen: Wolf Weidner