Direktkandidat Volker Schröder lädt zu Gesprächen im Park ein

volker-schroeder-teaser

Vom 22. Juli bis 21. September möchte ich mit euch täglich von 12-13 Uhr über aktuelle und zukünftige Themen der Bundespolitik diskutieren. Die Gespräche finden an wechselnden Orten in Treptow-Köpenick statt und können auch als kleiner Kiezspaziergang oder Rundgang gestaltet werden.

Mein Ziel ist es, die Menschen aktiv in die politische Diskussion und Entscheidungsfindung einzubeziehen. Zurzeit ist Bürgerbeteiligung jenseits von Wahlen und Volksbegehren nach wie vor mehr Symbolakt als echte Partizipation. Wir brauchen dringend neue Lösungsmodelle, die andere Beteiligungsformen überhaupt erst ermöglichen.

Hierfür möchte ich ein offenes Beteiligungsnetzwerk entwickeln, das grundlegende Weichen für eine neue Debattenkultur stellt. Nur ein frei zugängliches unabhängiges System, in dem Informationen transparent und Argumente nachvollziehbar aufbereitet sind und bei dem sich jede_r gleichberechtigt an der Diskussion beteiligen kann, kann einen Gegenpol zu den derzeit üblichen politischen und medienstrategischen Inszenierungen schaffen.

Bei der Gesprächsreihe im Park möchte ich mit den Menschen des Bezirks darüber diskutieren, welche nachhaltigen Chancen sich für alle Lebensbereiche und Politikfelder durch das Beteiligungsnetzwerk ergeben können.

Die Orte werden jeweils eine Woche vorher hier bekannt gegeben werden. Über Vorschläge und Wünsche für Orte oder Strecken würde ich mich freuen. Hierzu bitte einfach die entsprechenden Termine kommentieren.

Was denkst du?