Volker Schröder, Direktkandidat der Piraten in Treptow-Köpenick, stellte seine Kandidatur mit der Projektidee eines Beteiligungsnetzwerk im Klabautercast vor. Der Klabautercast ist ein Podcast moderiert von Martin Haase, der verschiedene Aspekte und Ideen der Piratenpartei bespricht und diskutiert.

Volker war kürzlich zu Gast, wo er seine Idee eines Beteiligungsnetzwerk vorstellte. Dieses Beteiligungsnetzwerk soll es ermöglichen Diskussionen abzubilden, Argumente hervor zu heben und in Verbindung zu setzen. Durch große Teilnahme soll die Darstellung der Diskussion eine neue Ebene der Relevanz erlangen und so auch im politischen Diskurs neue Möglichkeiten bieten. Die Idee hinter dem Projekt und dessen Notwendigkeit wurde an vielen Beispielen fest gemacht, die die Arbeitsweise und die Anforderungen an das System beschreiben. Hinzu kommt ein Ausblick, wie dieses Projekt die Beteiligung und politische Kultur stärken könnte und wie Volker das Projekt durch seine Kandidatur im Bundestag voran bringen will.

Folge 120 des Klabautercast dauert 74 Minuten und kann heruntergeladen oder online gehört werden. Alle erwähnten Themen sind als Notizen hinterlegt.

Zweites Paar Augen: Volker Schröder

Was denkst du?