„Alltägliche europäische Erfahrungen“ war das Motto unter dem die Piraten Treptow-Köpenicks zu ihrer zweiten Wahlkampfveranstaltung für die Europawahl einluden. Diese fand letzten Dienstag im Zirkuszelt des Cabuwazi in Alt-Treptow mit zwei Vortragsgästen statt.

Martin Kliehm – für die Piraten im Stadtrat von Frankfurt/Main und Listenkandidat für das Europäische Parlament – sprach über den Einfluss europäischer Richtlinien und Verordnungen auf die Kommunalpolitik. Dabei ging er insbesondere  auf das Freihandelsabkommen TTIP und die Richtlinien für Informationsfreiheitgesetze ein.
Der zweite Redner war Stevan Ćirković, ebenfalls Kandidat auf unserer Europaliste und im Studentenrat der Universität Heidelberg, der eine kurze Einführung in das politische Europa gab und über Europäische Asylpolitik und deren Folgen im Alltag sprach. Themen waren darunter die Dublin-2-Richtlinien, Eurosur und die Drittstaatenregelung.

Wie bei der vorherige Veranstaltung wurden die Vorträge aufgezeichnet und können hier angeschaut werden:

Wir bedanken uns sehr bei unseren Gästen fürs kommen,  Mirco Brahmann für die Aufnahme, und dem Cabuwazi für den tollen Austragungsort.

Die Europawahl ist am 25.5. und wir wünschen uns eine hohe Wahlbeteiligung. Europa ist nicht der entfernte Moloch, der uns nichts angeht. Wir sind von Europa umgeben und erleben es jeden Tag. Die Europäische Union ist nicht perfekt, aber sie ist eine Chance, die wir Piraten ergreifen und weiter entwickeln wollen.

Zweites Paar Augen: Timo Samland